Resolutionen und Beschlüsse Göttingen

• Beschlüsse des FT in Göttingen 2003

Beschlüsse des FT in Göttingen >>

Beschluss: Modellstudiengang BA/MA Evangelische Religion für das Lehramt an Gymnasien PDF-Datei

Der Fakultätentag dankt der FK II für die Vorlage eines gestuften Modellstudiengangs BA/MA Evangelische Religion für das Lehramt an Gymnasien. Damit hat die FK II dem in Rostock beschlossenen und in Lutherstadt Wittenberg bekräftigten Auftrag entsprochen, „für die Fälle, in denen als Ergänzung zur klassischen Lehramtsausbildung ein gestufter BA/MA-Studiengang eingeführt werden soll, in Abstimmung mit der FK I zum Zweck der Erprobung einen Modellstudiengang BA/MA für das Lehramt Evangelische Religion an Gymnasien (Sekundarstufe II) zu entwickeln.“ Insbesondere dankt der Fakultätentag für die Berücksichtigung der in Wittenberg beschlossenen Kriterien in dem vorgelegten Entwurf.

Die Vorlage und die Aussprache haben gezeigt, welche Konsequenzen die Einführung eines solchen Studiengangs mit sich bringen kann. Es ist noch keineswegs sicher, daß das Leistungsniveau der bestehenden Lehramtsstudiengänge durch gestufte Studiengänge erhalten bleibt. Insbesondere ist fraglich, ob der Gesamtzusammenhang der theologischen Ausbildungsaufgabe durch die neuen Formen gewahrt werden kann. Daher bleibt der Fakultätentag bei seiner Auffassung, daß gestufte Studiengänge nur dort eingeführt werden sollten, wo es durch gesetzliche Vorgaben unbedingt gefordert ist.

Die positiven didaktischen Ansätze, die in diesem Modell enthalten sind, sollten geprüft und im Rahmen der bestehenden Studiengänge zur Geltung gebracht werden.

Der Fakultätentag bittet die Mitgliedsinstitutionen, die mit gestuften Studiengängen arbeiten, ihre Erfahrungen aus der Erprobung über die GK dem Fakultätentag mitzuteilen.

Göttingen, 11.10.2003