Resolutionen und Beschlüsse Frankfurt / Main

• Beschlüsse des FT in Frankfurt / Main 2004

Beschlüsse des FT in Frankfurt / Main >>

Beschluss: Votum des Evangelisch-theologischen Fakultätentages
gegen die Pläne des Hamburger Senats zur Umgestaltung Evangelischer Theologie an der Universität Hamburg

Der Fakultätentag weist die Absicht des Hamburger Senats, Evangelische Theologie als Religionswissenschaft zu konzipieren, sowie die Absicht, die so konzipierte „Theologie“ einem kulturwissenschaftlichen Fachbereich einzugliedern, als der Sache und den Aufgaben Evangelischer Theologie von Grund auf unangemessen zurück. Auch die in Hamburg weiterhin vorgesehene Ausbildung von Religionslehrern erfordert die Evangelische Theologie als Fachwissenschaft. Da der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften – d. h. in diesem Fall: der Evangelischen Kirchen – zu erfolgen hat, bleiben auch die fachwissenschaftlichen Anteile der Lehrerausbildung an das Studium der Evangelischen Theologie gebunden. Deshalb ist dort, wo Theologie durch Religionswissenschaft ersetzt wird, keine sachgemäße Ausbildung von Religionslehrern mehr möglich. Gerade in einer durch religiösen Pluralismus gekennzeichneten Metropole wie Hamburg darf das Profil Evangelischer Theologie als Beispiel wissenschaftlicher Selbstreflexion von Religion nicht politisch verspielt werden. Die Abschaffung des Pfarramtsstudiengangs – gegen denerklärten Willen der Nordelbischen Kirche – ist daher kultur- und bildungspolitisch nicht verantwortbar.
Darüber hinaus sieht der Fakultätentag in diesen Plänen einen Eingriff der Politik in dasSelbstbestimmungsrecht von universitärer Forschung und Lehre, den keine Universität hinnehmen kann.

Frankfurt, 16.10.2004