Resolutionen und Beschlüsse Göttingen

• Beschlüsse des FT in Göttingen 2003

Beschlüsse des FT in Göttingen >>

Beschluss: Modularisierung von Studiengängen (Auftrag an FK I) PDF-Datei

Der Fakultätentag dankt der FK I für die „Gesichtspunkte für die Modularisierung von Studiengängen an Evangelisch-Theologischen Fakultäten und Lehreinheiten im Bereich der Gliedkirchen der EKD“. Er bittet die FK I, die Probleme deutlicher zu benennen, die sich aus der Umstellung des Theologiestudiums auf die Modularisierung ergeben würden. Die an der Ausführung orientierte Darstellung der Details eines modularisierten Studiengangs ermöglicht es, die Konsequenzen abzuschätzen, die mit dem Einstieg in ein modularisiertes System ver-bunden sind. Der Fakultätentag unterstreicht die in der Vorlage aufgezeigte Gefahr, daß durch die Modularisierung die Wissenschaftlichkeit und der Bildungscharakter des Theologiestudiums Schaden nehmen.

Die FK I wird gebeten, Vorschläge für inhaltliche und formale Kriterien zu entwickeln, die die Gleichwertigkeit, nicht aber Einheitlichkeit, der Studieneinheiten, die die Grundlage einer Modularisierung bilden müssen, sichern. Dabei sollen die in der Vorlage aufgeführten und in der Diskussion benannten Aspekte zur Geltung gebracht werden.

Göttingen, 11.10.2003