01.04.23: Gemeinsame Erklärung zum WissZeitVG

In einer gemeinsamen Stellungnahme schließen sich der Philosophische Fakultätentag, der Evangelisch-Theologische Fakultätentag und der Katholisch-Theologische Fakultätentag der in den letzten Tagen vielfach und wiederholt vorgetragenen Kritik am Eckpunktepapier für die Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) an. Insbesondere betonen die Vorsitzenden der drei Fakultätentage die Notwendigkeit, dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine tragfähige Perspektive für die PostDoc-Phase zu eröffnen. Dazu reicht die im seit dem 17. März vorliegenden Eckpunktepapier vorgesehene Befristung von Anstellungsverhältnissen auf drei Jahre in keiner Weise aus. Um Abwanderungen des wissenschaftlichen Nachwuchses ins Ausland oder in nicht nichtakademische Berufe vorzubeugen, fordern die Unterzeichner der Stellungnahme grundlegende Änderungen im endgültigen Gesetzestext.

Erklärung im Wortlaut (Download)

Konsultation "Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert"

Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung

Der Evangelisch-Theologische Fakultätentag (E-TFT), die Konferenz der Institute für Evangelische Theologie (KIET) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) laden in Verbindung mit dem Katholisch-Theologischen Fakultätentag (KThF) und unterstützt von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh), von der Evangelischen Landeskirche in Baden und vom Erzbistum Freiburg zu einer Konsultation ein, die die Herausforderungen für Beruf und theologisch-religionspädagogische Bildung von Religionslehrer:innen in den Blick nimmt.

29. September - 1. Oktober 2022 in Heidelberg

Konferenz der Studiendekaninnen und -dekane