Resolutionen und Beschlüsse Frankfurt / Main

• Beschlüsse des FT in Frankfurt / Main 2004

Beschlüsse des FT in Frankfurt / Main >>

Beschluss: Theologische Fachbereiche Mainz

Der Evangelisch-theologische Fakultätentag 2004 nimmt mit Bestürzung die Pläne zur Zusammenlegung der Fachbereiche Evangelische und Katholische Theologie in Mainz zu einem Fachbereich unter Beibehaltung des jeweiligen Fakultätsstatus zur Kenntnis. Er stellt mit Befremden fest, dass er von diesen Plänen, Entwicklungen und Entscheidungen nicht rechtzeitig informiert wurde und deshalb kein Votum hierzu abgeben konnte.
Die Evangelischen und Römisch-katholischen Fakultäten in Mainz, Bochum, Bonn, Frankfurt,
München, Münster und Tübingen kooperieren seit längerer Zeit in wissenschaftlicher und organisatorischer Hinsicht (z.B. Bibliotheken). Solche Möglichkeiten der Kooperation sind grundsätzlich positiv zu bewerten und weiterzuentwickeln. Die Entscheidung für eine Zusammen-legung ist dafür jedoch nicht erforderlich. Im Gegenteil: Durch eine Zusammenlegung werden mittel- und langfristig die je spezifischen Aufgaben in Lehre und Forschung in ihrer für das Theologiestudium erforderlichen Breite und methodischen Vielfalt gefährdet. Organisatorische Regelungen dieser Art dürfen nicht die institutionelle und inhaltliche Autonomie der beiden konfessionellen Theologien aufs Spiel setzen. Selbst wenn versucht wird, dem durch entsprechende Vereinbarungen Rechnung zu tragen, ist von einer langfristigen verführerischen Außenwirkung auszugehen, die dazu geeignet ist, die jeweiligen Profile der konfessionsgebundenen Theologien vor der Öffentlichkeit undeutlich zu machen. Darum ist diesen Plänen entschieden entgegenzuwirken. Hinzu kommt, dass das geplante Arrangement eine erhebliche Menge an unnötiger administrativer Doppelarbeit erwarten lässt.
Der Fakultätentag befürwortet die Kooperation von Evangelischen und Katholischen Fakultäten/Fachbereichen, weist jedoch Bestrebungen zu ihrer institutionellen Zusammenlegung oder Vereinigung mit Nachdruck zurück.

Frankfurt, 16.10.2004